Philosophie

Wir sind überzeugt, Kommunikation ist der wichtigste Faktor für gelingende Pädagogik. Für das Standortgespräch ist eine geschickte pädagogische Gesprächsführung unablässig.

Unser Credo lautet: Das Kind jeden Alters nimmt an seinem persönlichen Standortgespräch teil. Wir wollen dem Kindergarten- oder Unterstufenkind eine aktive Rolle in diesem Gespräch zukommen lassen. Dies war der Antrieb zur Entwicklung der Gesprächskommode.

 

Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung im Führen von Gesprächen mit Erziehungsberechtigten, setzten wir es uns zum Ziel, ein Tool zu entwickeln, das junge Kinder (4 - 8 Jahre) ins Zentrum stellt und sie als Hauptakteur agieren lässt.

 

Die Gesprächskommode wurde auf theoretischen Überlegungen basierend für den Einsatz im Standortgespräch im Rahmen einer Masterarbeit (MA Inklusive Pädagogik und Kommunikation | Institut Unterstrass / Universität Hildesheim) entwickelt.

 

Die Gesprächskommode ist eine bewusste Alternative zu den bereits existierenden oft zweidimensionalen Methoden, das Gespräch im Beisein des Kindes zu führen.